Eins mit Afrika - Hakuna Matata e.V.

Das Angel House

Das Projekt Angel House kümmert sich um die Unterstützung und den Ausbau des Waisenhauses Angel House und der angegliederten Schule, um Waisen rund um die Kleinstadt Narime im Nordwesten Tanzanias ein Zuhause zu geben und ihnen sowie anderen Kindern des Ortes eine Schulbildung zu ermöglichen.

Die Hilfe über eine amerikanische Organisation begann im Januar 2005 mit damals 30 Waisen, die ihre Eltern aus verschiedenen Gründen verloren hatten, etwa AIDS oder Malaria oder von ihnen allein gelassen wurden. Nachdem immer mehr Kinder aufgenommen wurden, wurde im Januar 2011 eine Secondary School eingerichtet, um zunächst die Waisen und später auch Schüler aus den umliegenden Dörfern zu unterrichten. Inzwischen erhalten dort bereits 250 Schülerinnen und Schüler eine qualifizierte Ausbildung.

Sowohl dem Waisenhaus als auch der Schule fehlt aber eine Ausstattung, die für uns selbstverständlich ist. So gibt es kein fließendes Wasser in den Gebäuden und Strom ist nur eingeschränkt zu einigen Stunden am Tag vorhanden. Das Wasser muss von den Kindern per Hand aus einem Brunnen gepumpt werden. Als eine erste Maßnahme wollen wir dem Waisenhaus Geld zur Verfügung stellen, um eine mit Solarstrom betriebene Wasserpumpe errichten zu können.

Eine ältere Klasse beim Unterricht

Eine jüngere Klasse beim Unterricht